V. Frommherz / J. Wolf: "Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen..."

Seite 1
Seite 2

Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen... lautet der Titel eines bekannten Buches und ist die Anwort einer Therapeutin, als sich ihre Klientin nach jahrelanger, erfolgreicher Therapie enttäuscht beklagt, noch immer nicht im Rosengarten angekommen zu sein. Auch wir haben nach langer intensiver Ausbildung und Selbsterfahrung mit POA noch immer nicht das Paradies gefunden. Wir fanden jedoch wesentliche Teile von uns selbst. -Bedürfnisse, -Gefühle, -Identität und -Kraft, die lange ungelebt waren. Wir sind dankbar in der Arbeit mit Menschen immer wieder berührende Momente, Situationen von tiefer Wahrheit und Liebe erfahren zu dürfen.

Psychoorganische Analyse - eine ganzheitliche Therapieform
Die von Paul Boyesen in 20jähriger Tätigkeit als Psychotherapeut entwickelte ganzheitliche Therapierichtung ist von der EAP (European Association for Psychotherapy) als eigenständige Therapieform anerkannt. Psychoanalyse, Psychoorganische/Körperenergetische Arbeit, Humanistische Psychologie und Sensologie/Philosophie bilden die vier Hauptbezugspunkte von POA. Sie hat das Ziel und bietet die Möglichkeit , Menschen zu unterstützen ihr tiefes Ja zu sich selbst und zum Leben (wieder) zu finden.

Wir begleiten Menschen in einer Weise, die es Ihnen ermöglicht, sich Ihrer selbst bewußt zu werden und sich an das Ureigenste, an ihre Wahrheit (das Selbst) zu erinnern. Im Spannungsfeld von Existenz und Co-Existenz, von Ich und Du, können sie im neuen Selbst- Bewußtsein Formen finden, mit sich, anderen Menschen und der Umwelt befriedigend in Kontakt zu sein. Die Unterscheidung zwischen dem Selbst und dem was in der Interaktion mit anderen geschieht, ist von großer Bedeutung, damit eine Person sich nicht nur durch die äußeren Geschehnisse definiert (ein Mensch ist nicht neurotisch, er hat eine Neurose). Erlebnisse aus der Vergangenheit , insbesondere aus der Kindheit, zu verarbeiten und daraus resultierende Lebensmuster und -gewohnheiten zu verändern ist notwendig, um in weiteren Schritten aus der therapeutischen Situation heraus neue Verhaltensweisen auszuprobieren und nach und nach in den Alltag zu integrieren. In der POA arbeiten wir im Vertrauen darauf, daß jeder Mensch tief in sich ein Wissen darüber hat, was für ihn gut und was schlecht und damit authentisch oder nicht authentisch ist. Diesen essentiellen Kern von Gesundheit, Lebensfreude und Lebendigkeit zu berühren und in sei-nem Wachstum zu unterstützen sehen wir als eine wesentliche Aufgabe in der POA.

zurück zu den ausführlichen Infos