Paul Boyesen: Von den Gesetzen
Seite -1-
Seite -2-

AUSZUG AUS EINEM VORTRAG VON PAUL BOYESEN:

VON DEN GESETZEN

Wie strukturiert sich eine Person in einer Situation? Wenn jemand mit anderen Menschen zusammen ist und beginnt, sie zum ersten Mal wahrzunehmen, hat er vielleicht Namen für sie oder würde nach den Namen fragen, also nach Referenzpunkten suchen. Vielleicht gibt es gewisse, immer gleiche Wege, in diesen Situationen Antworten zu finden. Diese Wege können wir Verträge nennen. Sie stehen nirgendwo geschrieben, aber oft sind sie sehr streng mit der Person. Sie sind die Art, sich auf jemanden zu beziehen, die Art sich zu schützen oder sich zu öffnen. Wir machen Verträge und Gesetze mit uns selbst.

Auf einer tieferen Ebene können wir von fundamentalen Gesetzen sprechen. Diese Gesetze, die so grundlegend scheinen, sind so fundamental mit der Existenz einer Person verbunden, wie die Wurzeln eines Baumes. Wenn ein Kind allein gelassen wird, mag es Momente habe, wo es sich sagt, 'keiner kommt', 'niemand liebt mich' oder 'ich werde nicht mehr rufen'. Das können wir fundamentale Gesetze nennen. Es werden neue Gesetze auf diesen geschaffen, aber vielleicht kommen manchmal die fundamentalen Gesetze wieder hoch und überraschen die Person dann.

Jedes Gesetz einer jeden Person muss sein. Viele Gesetze unserer Erfahrung sind bewusst entstanden, wie ein persönlicher Vertrag mit uns selbst (einige dieser bewussten Gesetze werden unbewusst, wenn wir zu neuen Situationen gelangen). Deshalb können das ganze Leben einer Person anhand ihrer Gesetze erkennen.

In den Gesetzen gibt es viele Ebenen. Es gibt die menschliche, die persönliche, die soziale, die legale und die spirituelle Ebene. Wer mit jemandem kämpft und spürt, der andere ist verletzt, hört das menschliche Gesetz:" Halt, hier ist ein Mensch.". Die persönliche Ebene in den Gesetzen sind die Verträge, die Menschen bewusst und unbewusst haben, die wir jeden Tag leben. Persönliche Gesetze sind auch organisch und oft unbewusst, und die Psychoanalyse arbeitet genau damit. Die soziale Ebene der Gesetze sind die Übereinkünfte: " Das tut man nicht". Das sind die kulturellen Normen einer jeden Gesellschaft. Dann kommt die legale Ebene der Gesetze. Es ist nicht illegal, in einer Therapie zu schreien; aber, wer in den Raum eines Nachbarn einbricht und schreit, der handelt illegal. Nicht das Schreien ist illegal, sondern das Einbrechen.

zurück zu den ausführlichen Infos