Paul Boyesen: Von den Gesetzen
Seite -1-
Seite -2-

Eine kleine Geschichte soll die verschiedenen Ebenen in den Gesetzen weiter erläutern: Es gibt ein Restaurant, in dem man draußen sitzen kann, und dort sitzt eine Familie. Vater, Mutter und zwei Kinder.

Ein Hund läuft umher und schnüffelt. Er hat ein legales Recht dazu, denn er ist ja draußen; und er hat ein persönliches Gesetz, dass er nur schnüffeln darf. Wenn er etwas essen würde, wird er geschlagen.
Das eine Kind, eine siebenjährige Tochter, hat ein persönliches Gesetz, das sagt: Hunde sind unberechenbar. Und als der Hund kommt und schnüffeln will bekommt sie Angst und schreit sehr laut. Die Mutter hat ein soziales Gesetz: man schreit nicht im Restaurant. Und sie schlägt das Kind. Das Mädchen suchte von der Mutter das menschliche Gesetz: " Verstehe, dass ich Angst habe", und bekommt stattdessen das soziale Gesetz.
Die andere Tochter hat ein persönliches Gesetz: "Ich will nicht darin verwickelt werden", und sie ißt ihr Eis weiter. Der Vater hat ein persönliches Gesetz: "Ich handele nicht gegen meine Frau", er schaut seine Tochter an und sein menschliches Gesetz sagt: "Aber meine Tochter weint". Der Hund denkt, dass so viele Probleme durch das Schnüffeln entstanden sind; und sein persönliches Gesetz sagt: "Ich gehe hier weg".
Die anderen Gäste beobachten alles, aber ihr soziales Gesetz ist:" Man mischt sich nicht ein". Der Vater sieht die Mutter an und bleibt ganz steif sitzen und versucht, ihr auf der körperlichen Ebene zu zeigen, dass er mit ihr übereinstimmt. Dann sieht er seine Tochter an, und diese sucht in seinen Augen die menschlichen Gesetze; und sie steht auf und setzt sich auf seinen Schoß.
Jetzt hat der Vater ein Problem: sein persönliches Gesetz, nicht gegen die Frau zu handeln steht in einem Konflikt mit seinem menschlichen Gesetz. Also schaut er seine Frau an und stimmt mit ihr überein, aber auf einer unbewussten Ebene hält er den Kontakt zu seiner Tochter.

Diese Geschichte verdeutlicht vielleicht den Konflikt der Gesetze untereinander. Wir haben menschliche Gesetze, sehr viel persönliche Gesetze, und viele soziale Gesetze. Wie können wir in der therapeutischen Arbeit auf diese Gesetze einwirken, von den menschlichen Gesetzen, der Lebensenergie über die persönlichen und sozialen Gesetzen zu den legalen Gesetzen kommen?

Paul C. Boyesen

zurück zu den ausführlichen Infos