Supervision
Erklärung
Einsatzfelder
Wie geht das?
Mobbing/Burn-out

Supervision

"Schritt für Schritt auf unbekannte Wege wagen" oder
"Der Weg entsteht im Gehen, wie ein Wunder"

"Dem Menschen begegnen, sich mit ihm in Beziehung setzen, fördert Entwicklung und Integration von Kompetenzen"


Supervision ist ein Beratungsformat, das zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. In der Supervision werden Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag thematisiert. Dabei wird die berufliche Rolle und das konkrete Handeln der Supervisand/innen in Beziehung gesetzt zu den Aufgabenstellungen und Strukturen der Organisation und zu der Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit Kund/innen und Klient/innen.

Der Begriff Supervision wird im angelsächsischen Sprachraum häufig für eine Vorgesetzten- oder Kontrollfunktion verwendet und ist mit dem hier gemeinten, im deutschen Sprachraum üblichen Begriff nicht identisch. Die Berater und Beraterinnen eines Supervisionsprozesses werden mit Supervisor/Supervisorin, die Leistungsnehmenden mit Supervisand/Supervisandin bezeichnet. Für Supervision wurde früher auch der Begriff "Praxisberatung" verwendet.

Ziele
sind die Verbesserung Ihrer Arbeitssituation, -zufriedenheit , der Arbeitsatmosphäre, der Arbeitsorganisation und der aufgabenspezifischen Kompetenzen, sowie die Erweiterung Ihrer Möglichkeiten in Familie und Beruf.

Folgende Formen sind möglich:
Einzel- und Leitungssupervision / Gruppen- und Team-Supervision / Mediation

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